Aachener Modellboot-Club 1960 e.V.

www.ambc.de · Aktivitäten · Rückblick · Anfahren 2004

"Anfahren" - Saisoneröffnung am 25.04.2004

Text: Norbert Schwob, Fotos: Ingo Werner

Eröffnung der Fahrsaison nach der langen Winterpause - zu diesem Anlass fanden sich die aktiven Modellbauer mit immerhin 11 neuen Modellschiffen am Stauweiher Diepenbenden ein, um die über den Winter neu entstandenen Modelle ihrem Element zu übergeben. Da der Wasserspiegel aufgrund der notwendigen Sanierung des Stauweihers immer noch sehr tief lag, wurde in diesem Jahr die Präsentation der neuen Schiffsmodelle erstmalig auf die Terrasse neben dem "Weiherhäuschen" verlegt. Die Zuschauer, die bei sonnigem Frühlingswetter zahlreich erschienen waren, konnten so die Schiffstaufe mit reinem Weiherwasser aus nächster Nähe miterleben und die Details und Finessen der Boote bewundern.

Erstaunlich war in diesem Jahr die Vielfalt der vorgestellten Modellschiffe: Von der Luxusyacht "Antipodean" mit Jet-Antrieb über die America's-Cup-Segelyacht "Alinghi" und den Tonnenleger "Paula" bis zur altgriechischen Galeere "Eule" mit einer stilecht rudernden Mannschaft reichte die Spanne über ca. 2600 Jahre Seefahrtsgeschichte. Überraschend erschien auch den Anhängern des Modellsegelsports, dass gleich drei neue Segelyachten in die Saison starteten. Der leichte Wind an diesem Sonntagvormittag kam dazu wie bestellt, so dass nach der Schiffstaufe der Jungfernfahrt nichts mehr im Weg stand.
Bis in den Nachmittag wechselte sich eine beträchtliche Anzahl von Modellschiffen auf dem Wasser ab; andere Boote wurden auf dem Schwimmponton von den anwesenden Modellbauern begutachtet oder vor interessierten Zuschauern auf der Terrasse ausgestellt.

Mit dem Start in die diesjährige Saison konnten - trotz zeitweiliger Aussetzer der Mikrofonanlage bei der Vorstellung der Modelle - alle Beteiligten zufrieden sein und sich über den ersten Tag eines (hoffentlich) ebenso schönen Modellbausommers freuen.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt im Jahr 2004.

Pfeil nach oben

Taufe des Versorgers "Holstentor" Schwimmponton mit Segelyacht Schwimmponton und Weiherhäuschen Segelyachten auf dem Stauweiher Griechische Galeere "Eule"

Pfeil nach oben

Letzte Änderung: 10.03.2007