Aachener Modellboot-Club 1960 e.V.

www.ambc.de · Aktivitäten · Rückblick · Anfahren 2006

"Anfahren" - Saisoneröffnung am 23.04.2006

Text: Norbert Schwob, Fotos: Ingo Werner / Norbert Schwob / Walter Hausmann

Einer der ersten sonnigen Frühlingstage nach einem langen Winter - der richtige Zeitpunkt, um bei angenehm warmem und vor allem trockenem Wetter die Fahrsaison einzuläuten. So fanden sich nicht nur die aktiven Vereinsmitglieder, sondern auch zahlreiche Gäste am Stauweiher ein, wo der zweite Vorsitzende Stephan Weidenhaupt sie zum Saisonbeginn begrüßte.

Wie jedes Jahr stand zunächst die Taufe der über den Winter entstandenen neuen Modellschiffe auf dem Programm. Diesmal wurden zwei Modelle mit Weiherwasser getauft und mit besten Wünschen auf ihre Jungfernfahrt geschickt. Erstmalig wurden den Zuschauern in diesem Jahr auch einige bereits fahrerprobte Schiffe vorgestellt. Vom U-Boot bis zur Segelyacht und vom Raddampfer bis zum Rennboot umfaßte die kurze Präsentation das weite Spektrum der fahrfähigen Modellschiffe.

Gleichzeitig ließen von der Pontonanlage aus die ersten Modellbauer ihre Boote zu Wasser. Dort herrschte schon nach kurzer Zeit ein reger Fahrbetrieb: Etwa 20 Schiffsmodelle wechselten sich auf dem Stauweiher ab und ernteten bewundernde Blicke. Während der gesamten Veranstaltung wurden Fragen der Zuschauer beantwortet und Bauerfahrungen ausgetauscht. Einige besonders interessierte Gäste nutzten auch die Möglichkeit, die Modellschiffe auf dem Ponton aus der Nähe zu bestaunen oder eines davon einmal selbst zu steuern.

Eine Premiere feierte an diesem Vormittag das clubeigene Schiffsmodell "AMBC-Wasserwacht", das vom Mitglied Wolfgang Kircher mit einer Miniaturkamera ausgerüstet worden war. Per Funk übertrug sie Bilder zu einem am Ufer aufgestellten Bildschirm, so dass die Modellkapitäne die Perspektive eines 'richtigen' Steuermannes einnehmen konnten. Dabei zeigte sich, dass es einige Gewöhnung verlangt, ein Modellschiff aus diesem Blickwinkel zu steuern. Doch während der Saison wird es wohl noch einige Gelegenheiten geben, dies auszuprobieren ...

Bis weit in den Nachmittag erstreckte sich das "Anfahren" - insgesamt ein gelungener Auftakt einer hoffentlich langen und sonnig-warmen Fahrsaison im Weltmeisterschaftsjahr 2006.

Pfeil nach oben

Pfeil nach oben

Letzte Änderung: 10.03.2007